Klasse 4b

 

Hallo, wir sind die Klasse 4b.

Einige unserer Erlebnisse aus den letzten Monaten:

Der Besuch der Stadtbibliothek in Braunschweig

Am 9. Februar 2018 fuhren wir mit dem Bus der Linie 450 in die Stadt.

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir bei der Stadtbibliothek.
Eine Weile mussten wir dort noch draußen warten. Dann wurden wir von einer netten Frau hineingelassen. Nun standen wir in einer großen Halle. Dort legten wir unsere Jacken und Rucksäcke ab. Die Bibliothekarin führte uns eine Etage höher. Sie erklärte uns, wie man mit den Kürzeln auf dem Buchrücken arbeiten kann. Ein Kürzel ist so etwas wie eine „Adresse“ des Buches.

Später gingen wir die Treppe zu den Kinderbüchern hoch. Als Erstes durften wir uns ein wenig umschauen und dann zeigte die Bibliothekarin einen kurzen Film über die Bücher der Stadtbibliothek und erklärte uns, wie wir ein Buch zu einem Thema finden können.

Nun durften wir selber Bücher suchen und auch ausleihen.

Danach gingen wir wieder zur Bushaltestelle und fuhren wieder nach Wedtlenstedt.

Es war ein schöner Tag in der Bibliothek.

 

Das Sicherheitstraining

Am 26. und am 27. Februar 2018 hatten wir zusammen mit der Klasse 4a das Sicherheitstraining.

In den ersten beiden Stunden beschäftigten wir uns mit den Themen Respekt, Respektlosigkeit und richtiges Verhalten in gefährlichen Situationen. Unser Trainer hieß Stefan Cavelmann.

Danach gingen wir in die Turnhalle und dort lernten wir in Partnerübungen, wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhält. Wir mussten unsere Partner/in häufig wechseln. Vor jeder neuen Partnerübung sagten wir etwas Nettes zu unserem/unserer neuen Partner/in.

Am Ende bekam jeder eine Urkunde. Es war ein tolles Erlebnis und wir haben wichtige Sachen gelernt.

 

Das Klassen-ABC von der Klasse 4b

Für unser Zusammenleben in einer Klasse haben wir in kleinen Gruppen überlegt, welche Regeln uns wichtig sind. Danach haben wir unsere Vorschläge der Klasse vorgestellt. Schließlich wurde abgestimmt, welche Klassenregeln wir beachten und einhalten wollen.

Hier nun unser Ergebnis:

 

Merken

Merken

Merken

Merken