Fordern und Fördern

Unser Konzept „Fördern und Fordern“ ist vielseitig angelegt und basiert auf folgenden vier Säulen:

Individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes

Um gezielte Fördermaßnahmen ableiten zu können, ermitteln wir kontinuierlich die Lern- und Entwicklungsstände der Kinder. Als Grundlage dienen Diagnosearbeiten, Beobachtungen der Lehrkraft im Unterricht und die Dokumentation der Lernstände in unseren Beobachtungsbögen, den LeNi-Bögen (Lernentwicklungshefte für Niedersachsen). Die Diagnosearbeiten übernehmen auch insofern eine wichtige Rolle, da die Schüler und Schülerinnen Klarheit über Verstandenes und Unverstandenes bekommen und ggf. Inhalte wiederholen, nachfragen und üben können. Für Kinder mit aufzuarbeitenden Defiziten werden zusätzlich einzelne Förderpläne ausgearbeitet.

Förderarbeit findet bei partiellen und geringen Defiziten im regulären Unterricht statt. Voraussetzung hierfür sind Doppelbesetzungen in den jeweiligen Unterrichtsstunden. Sollten größere Lerndefizite vorhanden sein, greift ein sonderpädagogisches Präventions- und Unterstützungssystem (früher: das RIK (Regionales Integrationskonzept)).

Sonderpädagogisches Präventions- und Unterstützungssystem
(früher RIK (Regionales Integrationskonzept))

Das sonderpädagogische Präventions- und Unterstützungssystem sieht vor, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auch weiterhin an unserer Schule unterrichtet werden können.

Eine Förderlehrkraft, die aus der für uns zuständigen Schule kommt, unterstützt die Kinder in Einzel- und Gruppenunterricht. Diese Unterstützung findet im Rahmen des regulären Klassenunterrichts statt oder aber in unserem speziell ausgestatteten Förderraum.

Die Klassen des 1. Schuljahrgangs werden als gesamte Lerngruppe präventiv beobachtet und begleitet, wobei die Förderlehrkraft den Kindern bei Bedarf gezielte Hilfestellungen gibt.

Förderung besonderer Begabungen

Im Rahmen der Kooperation Förderung besonderer Begabungen des Landkreises Peine werden in vier Kursen hoch motivierte und leistungsstarke Kinder gefordert.

Frühförderung

– Sprechen und Zuhören