Nun sind wir die Großen!

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Wir sind „die Großen“ der Grundschule Löwenherz. Unser letztes Grundschuljahr hat angefangen und begann gleich mit lauter aufregenden Ereignissen.

Im August haben wir unsere neuen „Ersties“ mit einer lustigen Theateraufführung bei ihrer Einschulung begrüßt. Danach ging es gleich spannend weiter, denn die Radfahrprüfung stand an. Wir haben alle fleißig geübt und die Prüfung erfolgreich gemeistert. Nun dürfen wir alle mit dem Rad zur Schule kommen.

Ende September war es dann endlich soweit: Wir sind zu unserer Klassenfahrt nach Hankensbüttel gestartet. Dort haben wir wirklich viel erlebt: eine spannende Rallye, ein Besuch im Otterzentrum und sogar eine Besichtigung eines Klosterns standen auf dem Programm. Das war wirklich eine tolle Woche!

Im November haben alle Klassen der Grundschule Löwenherz an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Jetzt sind wir fit und können tolle Verbände anlegen oder einen Verletzten in die stabile Seitenlage legen.

Am Ende des Monats stand der Vorlesetag an und wir haben unserer Patenklasse 1b ein lustiges Buch vorgelesen: Pommes im Urwald. Im Anschluss durften alle Kinder eine eigene Liane mit den Tieren des Buches basteln.

Und dann war sie auch schon wieder da, die wunderbare und geheimnisvolle Vorweihnachtszeit. Obwohl wir wirklich fleißig gearbeitet haben in den Fächern, haben wir es uns jeden Tag „weihnachtlich“ gemacht mit Teelichtern und einer schönen Weihnachtsgeschichte.

Nun sind wir gespannt, was wir im zweiten Halbjahr alles erleben werden.

1, 2, 3 im Sauseschritt ….

ist das 1. Halbjahr in der 3. Klasse vorbeigegangen.

Im September waren wir glücklich, dass die Schule wieder losging. Wir haben uns wahnsinnig auf die 3. Klasse gefreut. Die startete auch gleich mit einem aufregenden Ereignis: Das ADAC-Fahrradturnier stand an. Alle waren ein bisschen aufgeregt, aber am Ende haben wir den Parcours erfolgreich gemeistert.

Nachdem wir im Sachunterricht alles über Getreide gelernt haben, sind wir anschließend in das Mühlenmuseum nach Gifhorn gefahren. Dort durften wir sogar unser eigenes Mehl mahlen. Damit haben wir dann Muffins in der Schule gebacken – das war lecker.

Im November stand schon der Bundesweite Vorlesetag an. Wir haben gemeinsam das Buch „Die fürchterlichen Fünf“ gelesen. Jedes Kind hat eine Seite vorlesen geübt und am Ende haben wir die Geschichte gemeinsam vorgetragen.

Und dann kam auch schon die Weihnachtszeit mit leckeren Plätzchen, Weihnachtsduft und Weihnachtsliedern. Viel zu schnell flogen die Wochen dahin und plötzlich stand Weihnachten vor der Tür.

Ganz besonders gefreut haben wir uns auf unsere Zeugnisse und die Zeugnisferien im Januar. Mal schauen, was wir im zweiten Halbjahr alles erleben werden …

Hurra- Wir sind in Klasse 2!

Nun sind wir groß… Nach den Sommerferien sind wir alle glücklich in die Schule zurückgekommen und haben uns gefreut, dass wir uns gemeinsam wiedersehen konnten. Nun wartet ein spannendes neues Schuljahr auf uns und alle freuen sich auf unterschiedliche Sachen in der 2. Klasse.

„Ich freue mich auf die schwierigen Aufgaben und auf das Lesen, Schreiben und Rechnen.“  Emilia, Emil und Marie

„Ich freue mich auf die neuen Bücher und Hefte.“ Klara

„Ich freue mich darauf, in den Pausen wieder mit meinen Freunden spielen zu können.“ Luis, Sina, Merle, Jan, Greta, Karen und Dominik

„Ich freue mich darauf etwas Neues zu lernen.“ Emily und Mathis

„Ich freue mich auf die Pausen und die Ferien.“ Levin

„Ich freue mich darauf, wieder jeden Morgen in die Schule zu gehen und meine Freunde und die netten Lehrer zu sehen.“ Karina und Melina

„Ich freue mich darauf, dass die 2. Klasse schön wird.“ Jonas

Bei all den vielen tollen Wünschen, kann ja nichts mehr schief gehen.

Also: Auf die Plätze – fertig – los!

Das sind wir im ersten Schuljahr 🙂