Wir sind die Klasse 3b

Waldtag in der 2b

Der 8. Oktober war ein besonderer Tag für unsere Klasse. Gleich morgens fuhren wir mit dem Reisebus nach Vienenburg in den Harz. Dort trafen wir uns mit einer Waldpädagogin. Sie führte uns zu einer kleinen Lichtung, die der Ausgangspunkt für verschiedene Waldaufgaben war. Wir versteckten Nüsse wie die Eichhörnchen und versuchten sie später wiederzufinden. Dann formten wir einen Igel aus Moos, Stöckchen und Erde und bedeckten ihn vorsichtig mit ein paar Laubblättern, damit er Winterschlaf halten kann. Wir sammelten und bestimmten Blätter, bewegten uns wie Waldtiere fort und vieles mehr. Zum Schluss formten wir gemeinsam ein Mandala aus Blättern. Als wir zur Mittagszeit wieder an der Schule ankamen, waren unsere Gesichter von winzigen Mückenstichen übersäht. Aber das machte uns nur wenig aus, denn es war ein toller Ausflug.

Wir sind die Klasse 1b

Am 29. August 2020 war es endlich so weit – wir wurden eingeschult.

Inzwischen sind wir schon Profis in der Schule. Wir kennen uns in unserem Klassenraum bestens aus, können unsere Arbeitsmaterialien verwalten und schon ziemlich konzentriert arbeiten. Und wir wissen genau, welcher der vier Spielbereiche auf dem Schulhof gerade unserer ist. Jetzt wollen wir unbedingt richtig lesen, schreiben und rechnen lernen.