Eingangsstufe Ea

Hallo, wir sind die Klasse Ea!

An der Grundschule Löwenherz gibt es etwas Besonderes. Das ist die flexible Eingangsstufe. Hier lernen Erst- und Zeitklässler gemeinsam.  Die „Ersties“ können von den „Zweities“ von Anfang an abschauen, wie Schule und Unterricht so läuft. Die Klasse Ea findet es spannend, zusammen zu lernen und zu spielen.

 

Unser Ausflug ins Braunschweiger Landesmuseum im April 2018

Wir haben einen tollen Ausflug ins Braunschweigische Landesmuseum gemacht. Dort konnten wir sehen und ausprobieren, wie die Menschen im 16. Jahrhundert lebten.

Zuerst haben wir uns wichtige Männer aus der Zeit auf großen Bildern angeschaut. Die Bilder hatten Klappen, die man öffnen konnte. Beim Öffnen hat man Geräusche gehört, eins hat sogar gerülpst! Das fanden wir so lustig!

Danach haben wir das Modell einer Fachwerkhausreihe aus der Zeit  angeschaut. Ein Teil davon ist auf dem Burgplatz heute noch zu sehen. Auch von uns wohnen einige in einem Fachwerkhaus. Herr Behrens hat uns erklärt, wie die Menschen mit einem Flaschenzug schwere Säcke bis nach oben gezogen haben. Das durften wir an zwei Flaschenzügen auch ausprobieren, das ging richtig gut!

Dann haben wir Seefahrer auf einem großen Kletter-Holzschiff gespielt. Das war ein großer Spaß!

In einem Workshop konnten wir das Schreiben mit einem Federkiel und das Drucken mit beweglichen Lettern ausprobieren. Wir haben aus verschiedenen Zutaten selbst Tinte hergestellt. In Gruppen konnten wir uns ein Wort ausdenken, die Letter in Spiegelschrift in einen Holzrahmen setzen, mit einer Walze die Tinte auftragen und auf ein Blatt drucken.

         

Wir fanden die Ergebnisse recht ordentlich!